Sportschützenverein Gimbsheim e.V.
Sportschützenverein Gimbsheim e.V.

Neu und Aktuell

 

 

Sicherheitshinweise

 

1) Kunststoffschnüre in Waffen

Unser Schießstandsachverständiger hat dringend geraten, keine Kunststoffschnüre oder sonstige Ladezustands-anzeigen oder Pufferpatronen aus Kunststoff zu ver-wenden. Diese können bei geschossenen Waffen im Patronenlager und/oder Lauf anschmelzen. Dies kann unabsehbare Folgen nach sich ziehen, von Laufaus-bauchun­gen bis hin zu Waffensprengungen.

Daher ist ab sofort die Verwendung von jeder Art von Kunststoff­produkten in Patronenlagern und Waffen­läufen auf unseren Ständen verboten!

Dies gilt auch für Gasdruckwaffen!

Ausgenommen davon sind einzig Kunststoffprodukte, die ausdrücklich für die Verwendung in Patronenlagern und/oder Waffenläufen vorgesehen sind, wie zum Beispiel Schrotpatronen.

 

2) Surplus-Munition

Aus gegebenem Anlass raten wir allen Mitgliedern zu erhöhter Vorsicht bei "Surplus"-Munition. Das ist Munition, die für Behörden hergestellt wurde und oft, aber nicht immer, daran erkenntlich ist, dass der Bodenstempel keine Kaliberangabe und nur eine kodierte Herstellerangabe aufweist. Diese Behördenmunition kommt aus Überbestand, durch routinemäßigen Austausch oder Ähnliches legal in zivile Verkaufskanäle.

 

Es sind auf einem Schießstand zwei Personen durch eine wahrscheinlich mit Sprengstoff gefüllte Patrone zu Tode gekommen. Das Gewehr wurde gesprengt.

 

Schon im zweiten Weltkrieg haben die Kriegsparteien sogenannte "gespikte" Munition eingesetzt. Dies ist Munition, die äußerlich KEINEN Unterschied zu herkömmlicher Munition aufweist, aber so manipuliert ist, dass schwere Explosionen entweder in der Waffe oder unmittelbar nach Verlassen der Waffe stattfinden. Offensichtlich wurden/werden auch Patronen für Handfeuerwaffen in dieser Art manipuliert. Daher gilt es folgende Regeln zu beachten:

 

A) Fundmunition, gleich welcher Art, darf auf unserem Stand NICHT verfeuert werden.

 

B) Surplus-Munition darf nur verwendet werden, wenn diese mit ordnungsgemäßen, für zivilen Gebrauch vorgesehenen Markierungen gekennzeichnet wurde.

 

Munition ohne Kaliberangabe MUSS vom Inverkehrbringer/Verkäufer nachträglich mit einer Kaliber- und Herstellerangabe versehen werden. Diese Angaben müssen auf jeder Patrone zu finden sein! Auf der kleinsten Verpackungseinheit MUSS der Hersteller, die Fertigungsserie, die Zulassung und die Bezeichnung der Munition angebracht sein (WaffG §24 (3)).

 

Wie bitte? Sportschießen und Spaß -

und das zusammen?

 

Jawohl, das geht! Zugegebenermaßen nicht nur, aber doch auch im BDS, dem zweitgrößten Sportschützenverband in Deutschland.

 

Und jetzt auch in der niegel-nagel-neuen BDS-Gruppe im SSV Gimbsheim. Noch ganz nass vom aus der Taufe heben ist die kleine BDS-Gruppe schon etwa 10 Mitglieder stark. Tendenz: Stetig wachsend.

 

Wir freuen uns, unseren Mitgliedern ein deutlich erweitertes Spektrum an sportlichen Wettbewerben anzubieten. So können die Mitglieder der BDS-Gruppe an den Vereinsmeisterschaften der BDS-Disziplinen, an den Landesmeisterschaften des LV5-BDS und, bei gegebener Leistung, an den Deutschen Meisterschaften des BDS teilnehmen.

 

Weitere Informationen, Formulare und Links finden sich unter Informationen & Downloads.

Gimbsheim-Liga reloaded

 

Die Gimbsheim-Liga, unser vereinseigener Jahreswettbewerb, wurde überarbeitet: Disziplinen wurden an geänderte Sportordnungen angepasst, gestrichen oder neu aufgenommen. Die Wertung wurde verfeinert - Vielfalt lohnt mehr denn je! Und wo finde ich die Details? Natürlich unter Members only.

Der Marktplatz ist eröffnet

 

Sie so: "Schatz, kaufst Du mir eine Schatulle?"

Er so: "Na klar, auf geht's zum Marktplatz des SSV!"

Du so: "Häääääääääh - Marktplatz? Schatulle???"

Wir so: "Yeeeaaahhh - guckst Du im Members only!"

Hier ist der Schütze König

Schützenkönig 2019

 

Neues Jahr, neuer König.

 

Unser Schützenkönig für das Jahr 2019 ist:

 

Rainer I., Edler derer von Süß und Sauer

 

Ihm zur Seite stehen als

 

1. Ritter: Herman Vogt

2. Ritter Manfred Leineweber

 

Herzlichen Glückwunsch und ein dreifach "Gut Schuss" auf den neuen König!

 

Der Silvesterschütze ist: Klaus Dietz III.

Unsere Schützenkönige

ePaper
Eine Liste der Schützenkönige, der Ritter und der Silvesterschützen.

Teilen:

Anschrift

Sportschützenverein Gimbsheim e.V.

 

ACHTUNG - NEU

Postanschrift:

Postfach 11 18

67575 Eich

 

Adresse für Besucher mit und ohne Navis:

Rheinstr. 32
67578 Gimbsheim

Telefon: +49 6249 2937400

Öffnungszeiten Schützenhaus beachten!

Das "Schützenwesen in Deutschland" ist in das "Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes" aufgenommen worden. Mehr dazu siehe Kulturerbe.

Öffnungszeiten Schützenhaus

Sonntag

von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Dienstag

von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Freitag

von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr

In der Winterzeit ist Freitag geschlossen und dafür

Samstag

von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

geöffnet.

 

An folgendenTagen ist kein Schießbetrieb:

Allerheiligen

Volkstrauertag

Totensonntag

Ostersonntag (nur Osterschießen)

Pfingstsonntag

24.12 Heiligabend

25.12. 1. Weihnachtstag

01.01 Neujahr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sportschützenverein Gimbsheim e.V.

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.